Neue Gartenmeisterei Großer Garten
Am Standort der ehemaligen Alten Gärtnerei im Großen Garten soll ein neues Gebäudeensemble entstehen, welche alle notwendigen Nutzungen für die landschaftsgärtnerische Betreibung des Großen Garten vereint. Diese einzelnen Baukörper haben nutzungsbedingt sehr unterschiedliche bauklimatische als auch bautechnologische Randbedingungen und Anforderungen.
Die Gebäude des öffentlich einsehbaren und nutzbaren Bereiches werden dabei flankierend um einen landschaftlich gestalteten Gärtnerhof unmittelbar am Schmuckplatz angeordnet. Diese Gebäudegruppe umfasst neben einem Gewächshaus für die Nutzpflanzen und dem Neubau einer Orangerie zur Überwinterung der Zwingerorangen, den zeitgemäßen Wiederaufbau des Kavaliershaus H mit Anbau mit Büro- und Besprechungsflächen.
Im rückwärtigen Bereich wird ein Funktionsgebäude angeordnet, welches neben den Sozialbereichen der Angestellten auch Werkstätten und Lagerbereiche für Großtechnik und Geräte aufnimmt. Außerdem finden dort auch ein Dahlienlager sowie zugehörige Frühbeete und Freilagerflächen ihre Verortung.











