VgV

Musikschule des Landkreises Meißen, Standort Radebeul

Verhandlungsverfahren gem. VgV 2016 für Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen, Fachplanung Tragwerksplanung

Zeitraum Verfahren:02/2021 - 08/2021

Auslober: Landratsamt Meißen, Rechts- und Kommunalamt, Vergabestelle

Erläuterungen:

Der Landkreis Meißen beabsichtigt im Gebäude der Alten Post in Radebeul West den neuen Standort für die Musikschule Radebeul zu entwickeln. Die Musikschule des Landkreises Meißen arbeitet als Eigenbetrieb des Landkreises Meißen, ca. 1.300 Schüler werden in Radebeul unterrichtet.
Aufgrund unzureichender Platzkapazitäten sowie zur Zentralisierung des Angebots und zur allgemeinen Verbesserung der Unterrichtsbedingungen, der Wirtschaftlichkeit und des Angebotsspektrums an Veranstaltungen der Musikschule wurden bereits seit 2011 potentielle neue Standorte gesucht und geprüft.
Für das vorliegende Gebäude auf der Meißner Straße 285 wurde 2018 eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, durch diese die Eignung des Bestandgebäudes als auch des Grundstücks herausgearbeitet wurde. Das Grundstück ist 2.390 m² groß. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde in den Jahren 1916/1917 als „Kaiserliches Postamt“ errichtet. Das in seiner Grundstruktur T-förmige, 2-geschossige Gebäude mit ausgebautem Mansarddach besitzt eine Grundfläche von ca. 645 m². Im südlichen, straßenabgewandten Grundstücksteil befindet sich eine Remise.
Zur Realisierung des geforderten Raumprogramms ist vorgesehen, das Bestandsgebäude durch einen Anbau zu erweitern und die Remise in die Musikschulnutzung einzubeziehen.