Musterentwürfe für Wohnen auf dem SRH-Campus
MehrfachbeauftragungZeitraum Verfahren:06/2019 - 09/2019
Auslober: SRH Holding SdbR, Heidelberg
Die SRH Holding wird den Standort Heidelberg weiterhin stärken, ausbauen und will mit ihren am Ort befindlichen Einrichtungen ein für die Stadt Heidelberg verlässlicher und attraktiver Partner bleiben.
In Vorbereitung dieses Entwurfsverfahrens wurde seitens der SRH in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Heidelberg ein sehr umfangreicher Planungsprozess zur Entwicklung eines Masterplanes für die Standortentwicklung des SRH-Campus‘ durchgeführt.
Ausgehend von der bisherigen Rahmenplanung und den durch den Entwurf angestoßenen Meinungsaustausch zum Thema Wohnen sollen durch die Erarbeitung von Wohnkonzepten Grundlagen für die anstehenden Entscheidungen für die Entwicklung des Wohnens auf dem Campus für unterschiedliche Bedürfnisse gelegt werden. Um diesen Prozess zu befördern sind unabhängige, fachlich fundierte Inputs externer Architekten nötig.
Das Ziel dieses Verfahrens besteht darin, Überlegungen und Stehgreifentwürfe zu erarbeiten, die sich mit der Entwicklung des Wohnens auf dem Campus auseinandersetzen. Im Fokus steht zunächst das „studentische“ Wohnen (Hochschulstudenten), daneben sind jedoch auch weitere Nutzergruppen zu berücksichtigen. In den Überlegungen zum Wohnen soll auch analysiert werden, wie die Wohnorte das an der SRH gelebte Lehrprinzip CORE unterstützen können. Dazu gehören insbesondere Gemeinschaftsflächen / Break-Out-Areas, die das gemeinschaftliche Lernen, Studieren und Wohnen ergänzen sollen.